03/04/2025 0 Kommentare
Es grünt und blüht rund um St. Peter und Paul
Es grünt und blüht rund um St. Peter und Paul
# St. Peter und Paul

Es grünt und blüht rund um St. Peter und Paul
Seit ein paar Wochen kann man rund um die Kirche St. Peter und Paul in Eberswalde Krokusse bewundern. Diese Frühblüher haben sich nicht etwa selbst ausgesät, sondern wurden im vergangenen Herbst von den Kommunionkindern der Gemeinde rund um die Kirche gepflanzt.
Die Naturwerkstatt Müncheberg hat im vergangenen Jahr über 5.000 Blumenzwiebeln im Rahmen der Aktion „Geben gibt“ ausgewählten Gemeinden zur Verfügung gestellt. Die Gemeinde St. Peter und Paul hat sich darum beworben und wurde mit den Blumenzwiebeln bedacht. In einer gemeinsamen Aktion von Eltern mit ihren Kindern, die an der Kommunionkatechese teilgenommen haben, wurden rund 500 Zwiebeln von Krokussen und Traubenhyazinthen in die Erde gesetzt. In der Katechese sprachen die Kinder vorher über Gottes Wunder des Lebens.
Seit ein paar Wochen zeigen sich nun die Ergebnisse: Entlang der Schicklerstraße zeigen sich bis dato die Krokusse und wir dürfen auf die blaue Farbe der Traubenhyazinthen gespannt sein. Diese Frühblüher sind mit unter den ersten Nahrungsquellen für Bienen und andere Insekten, die in dieser Zeit wenig andere Nahrungsquellen finden.
Wir dürfen gespannt sein, wie sich diese Pflanzen in den kommenden Jahren entwickeln und das Bild rund um die Kirche verändern werden.

Kommentare